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Argumente für Schadenbegutachtung 

Reparatur ohne Kfz-Sachverständigen? Argumente dienachdenklich machen !

1. Beweissicherung fehlt: mögliche Nachteile beispäterer Überprüfung der Rechnung und Feststellung des tatsächlicherforderlichen Reparaturumfanges sowie bei Streitigkeiten über den Unfallhergang (Unfallrekonstruktion ohne Lichtbilder in guter Qualität nicht möglich).

2. Bei Differenzen über die Schadenhöhe mit demUnfallgegner fehlen Beweismöglichkeiten. Besonders bei neueren Fahrzeugen mitgroßflächigen Stoßfängern wird der Schaden bei oberflächlicher Betrachtung häufig unterschätzt. Bei Bekanntwerden der effektiven Reparaturkosten entsteht dadurch oft beim Verursacher ein Betrugsverdacht, der ohne Gutachten nur schwer widerlegt werden kann.

3. Generell lässt sich - falls Zweifel bezüglich desUnfallherganges oder der Schadenschilderung aufkommen - ein Betrugsvorwurf nur sehr schwer entkräften. 

4. Wenn im Beschädigungsbereich Altschäden (Beschädigungen, Unterrostungen o.ä.) vorhanden sind, kann die Versicherung Abzüge in Ansatz bringen. Differenzen über die Höhe dieser Abzüge können nur durch ein Gutachten ausgeräumt werden.

5. Eine Wertminderung wird nicht festgestellt und eventuell "vergessen".

6. Bei späterem Verkauf des reparierten Fahrzeuges kann der Halter Nachteile dadurch haben, dass er einem Käufer kaum mehr nachweisen kann, dass sein Fahrzeug vollständig und fachgerecht repariert wurde; er hat weder eine Zweitschrift des Gutachtens noch aussagekräftige Lichtbilder vom beschädigten Fahrzeug.

7. Da eine Bewertung des Fahrzeuges nicht durchgeführt wird, werden eventuelle wirtschaftliche Totalschäden nicht erkannt. Möglicherweise treten dadurch Probleme bei der Schadenregulierung auf, wenn nachträglich von der Versicherungeine Bewertung erfolgt. Der Halter ist dabei auf die Feststellungen der Versicherung angewiesen und hat keine Kontrollmöglichkeit ("Waffengleichheit").

8. In diesen Fällen wird auch der Restwert nicht nach objektiven Kriterien festgestellt. Auch hier ist der Halter, dem Abzug fürden Restwert der Versicherung, ausgeliefert.

9. Markenhändlern stehen bei Fremdfabrikaten bzw. freien Werkstätten von allen Fahrzeugtypen meist keine Kalkulationsunterlagenzur Verfügung. Der Händler kann unter diesen Umständen selbst keine Rechnung nach Herstellervorgaben erstellen. Möglicherweise wird dann der tatsächliche Reparaturaufwand in der Rechnung nicht vollständig wiedergegeben.

10. Bei nachträglichen Differenzen über die Schadenhöhe hat die Werkstatt keine ausreichenden Beweismöglichkeiten.

11. Bei Differenzen über Reparaturzeiten hat dieWerkstatt keinen Rückhalt. Dadurch können Probleme bei der Erstattung derAusfallkosten (Leihwagen, Nutzungsentschädigung) entstehen.

12. Bei der Beurteilung, ob Abschleppen nach dem Unfallerforderlich ist, gibt es nachträglich häufig kaum noch Möglichkeiten derAbgrenzung. Der Sachverständige legt bereits im Gutachten fest, ob das Fahrzeug noch verkehrssicher und fahrbereit ist. 

13. Die Frage einer eventuell durchzuführenden Notreparatur lässt sich ohne Gutachten nur eingeschränkt beurteilen. Auch dadurch können Schwierigkeiten bei der Erstattung von Ausfall-oder Leihwagenkosten  vor oder während der Reparatur entstehen. 

Reisemobil Unfallschaden

 

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